Judo

Über uns

Sport, Fitness, Gesundheit und Spaß sind Euer und unser Anliegen. Körperliche Bewegung, Ausdauer und Kraft sind gerade in unserer modernen Leistungsgesellschaft ein wichtiger Faktor.

Wir möchten Euch zu sportlichen Vergnügen motivieren und aktivieren. Sport hat nicht nur eine körperliche Variante, sondern spielt in unserem gesellschaftlichen Leben ein zentrale Rolle. Sowohl der aktive Sportler als auch der treue Sportfreund wirken integrativ auf die Gesellschaft ein.

Mit unserer Internetpräsenz möchten wir Euch die vielen verschiedenen Aspekte, die der Sport bietet, näher bringen. Unser Fokus liegt hierbei auf Judo und Selbstverteidigung.

Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen über die Abteilung Judo und unsere Aktivitäten. Die Judoabteilung unseres Sportvereins PSV Ribnitz-Damgarten ist mehr als nur ein Name für uns. Sie ist die sportliche Heimat von über 50 Mitgliedern. Bei uns können Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer jeden Alters den Judosport kennenlernen, ausüben und verfeinern.

Wir sind jederzeit an begeisternden und begeisterten Mitgliedern interessiert! Ob ihr allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie zu uns kommt, ist nicht entscheidend. Ihr werdet mit offenen Armen in einer wachsenden Gruppe von Judosportenthusiasten empfangen, bei der Spaß und Geselligkeit nicht zuletzt kommen.

Haben wir Euer Interesse geweckt oder hat Euch schon das Judofieber gepackt? Wenn ja, dann meldet Euch bei uns. Oder Ihr kommt einfach zu uns und nehmt unverbindlich und kostenlos am Probetraining teil.

Wir freuen uns auf Euch und Euren Besuch!

Graduierung

Das Graduierungssystem beim Judo

Es ist eine typisch japanische Eigenart, bei allen Künsten und Sportarten den Weg vom Anfänger zum Könner in genau festgelegte Abschnitte zu unterteilen und so eine feste Rangfolge zu schaffen. Dieses System wird auch im Judo angewendet.

Bedeutung der Gürtelfarben

Jeder Judoka trägt einen seinen technischen Fähigkeiten entsprechenden farbigen Gürtel. Es wird zunächst grob zwischen den Schülergraden (Kyu) und Meistergraden (Dan) unterschieden. Die Schüler tragen farbige Gürtel, die mit steigendem Rang dunkler werden, die Meister schwarze Gürtel. Bei feierlichen Anlässen tragen hohe Dan-Grade rot-weiße oder rote Gürte.

Die neue DJB-Prüfungsordnung sieht acht Kyu-Grade vor. Traditionell gab es in Japan nur weiße und braune Gürtel für die Schüler, obwohl nach dem ursprünglichen System der Gokyo in fünf Stufen (so der Name) gelehrt wurde. Später wurden der Grün- und Braungurt eingeführt, um die Schülergrade zu differenzieren. In Europa legte man sich auf die Farben gelb, orange, grün, blau und braun fest (der in Frankreich lehrende Meister Kawaishi hatte die Idee), was letztlich auch in Japan übernommen wurde. Die Kyu-Grade von weiß-gelb über gelb, gelb-orange, orange, orange-grün, grün und blau bis braun sind heute für die Schüler vorgesehen, während die Dan-Grade den Judo-Meistern oder -Lehrern zustehen. Es gibt Prüfungen bis zum fünften Dan, all diese Gürtel sind schwarz. Ab dem sechsten Dan, der nur noch verliehen werden kann, kann anstelle des schwarzen Gürtels ein rot-weißer getragen werden.

Judoetikette

Bescheidenheit

Spiele dich selbst nicht in den Vordergrund. Sprich über deinen Erfolg nicht mit Übertreibung. Orientiere dich an den Besseren und nicht an denen, deren Leistungsstand du bereits erreicht hast.

Ehrlichkeit

Kämpfe fair, ohne unsportliche Handlungen und Hintergedanken.

Ernsthaftigkeit

Sei bei allen Übungen und im Wettkampf konzentriert und voll bei der Sache. Entwickle eine positive Trainingseinstellung und übe fleißig.

Hilfsbereitschaft

Hilf deinem Partner, die Techniken korrekt zu erlernen. Sei ein guter Uke. Unterstütze als Höher- Graduierter oder Trainings-Älterer die Anfänger. Hilf den Neuen, sich in der Gruppe zurecht zu finden.

Höflichkeit

Behandle deine Trainingspartner und Wettkampfgegner wie Freunde. Zeige deinen Respekt gegenüber jedem Judo-Übenden durch eine ordentliche Verneigung.

Mut

Nimm im Randori und Wettkampf dein Herz in die Hand. Gib dich niemals auf – auch nicht bei einer drohenden Niederlage oder bei einem scheinbar übermächtigen Gegner.

Respekt

Begegne deinem Lehrer/deiner Lehrerin und den Trainings-Älteren zuvorkommend. Erkenne die Leistungen derjenigen an, die schon vor deiner Zeit Judo betrieben haben.

Selbstbeherrschung

Achte auf Pünktlichkeit und Disziplin bei Training und Wettkampf. Verliere auf der Matte nie die Beherrschung – auch nicht bei Situationen, die du als unfair empfindest.

Wertschätzung

Erkenne die Leistung jedes anderen an, wenn dieser sich nach seinen Möglichkeiten ernsthaft anstrengt.

Freundschaft

Achte all diese Werte und alle Menschen. Dann wirst Du beim Judo unweigerlich Freunde finden.

Wettkämpfe

Geschichte der Judo-Wettkämpfe

1956 fanden in Tokio die ersten Weltmeisterschaften statt, damals nur in einer offenen Gewichtsklasse. Erst als 1961 bei den dritten Weltmeisterschaften in Paris der Niederländer Anton Geesink erstmals die japanischen Judoka besiegen konnte, wurden Gewichtsklassen eingeführt.

1964 in Tokio war Judo erstmals olympisch. Drei der vier Titel sicherten sich die Japaner, während in der offenen Klasse Anton Geesink erfolgreich war.

Erst seit 1972 (München) gehört Judo zum ständigen Olympiaprogramm. In nunmehr sechs Gewichtsklassen blieben die Japaner dreimal Sieger. Der Niederländer Willem Ruska siegte im Schwergewicht und der offenen Klasse.

1977 werden für Damen und Herren jeweils sieben Gewichtsklassen festgelegt.

Die größten Erfolge deutscher Judoka

• 1979 Detlef Ultsch, Weltmeister, DDR